Großer Bahnhof für das neue TLF 3000-ST

14. Februar 2023
In Leonding abgeholt und durch Schönberg geleitet – Fahrzeugweihe für Mai geplant

Schönberg. Hoch her ging es in Schönberg, als das neue Feuerwehrauto TLF 3000-Staffel in Empfang genommen werden konnte. Schon in der Früh machte sich Bürgermeister Martin Pichler mit den Kommandanten Michael Hansbauer und Uli Hurzlmeier, 2. Vorstand Alexander Kern, Marktgemeinderat Walter Süß (Referent für Brand- und Rettungswesen) und weiteren Feuerwehrlern auf den Weg nach Leonding bei Linz zur Fahrzeugübergabe bei der Firma Rosenbauer.

Zurück im Bayerischen Wald, reihten sich mit Blaulicht die Fahrzeuge der Marktfeuerwehren Schönberg, Eberhardsreuth, Kirchberg und Hartmannsreit und die BRK-Bereitschaft hinter den Neuzugang ein und begleiteten ihn zum Standort am neu umgebauten Feuerwehrhaus.

Hier wurde die Ankunft mit Kameradinnen und Kameraden sowie den Kreisbrandmeistern Susanne Bauer, Robert Stöckl und Sepp Füller gebührend gefeiert. Neugierig wurde von den Feuerwehrlern die gesamte Ausstattung begutachtet und das integrierte Flutlicht ausgefahren. Das TLF 3000 mit Staffelkabine ist eines von wenigen in Bayern.

Weil die Raiffeisenbank Am Goldenen Steig eG mit Vorstand Kurt Gampe und Geschäftsstellenleiterin Andrea Loibl die Schönberger Vereine gerne unterstützt, überreichten die beiden einen Scheck über 2000 Euro, wofür sich die Feuerwehrverantwortlichen herzlich bedankten. „Wir stehen hinter den Vereinen mit ihren Ehrenamtlichen und unterstützen sie gern“, betonte Kurt Gampe. Er zeigte sich beeindruckt vom Zusammenhalt der Feuerwehren und sprach ihnen seine große Wertschätzung aus. „Das Geld, mit dem wir die Vereine in der Region unterstützen, stammt aus dem Reinertrag der Gewinnspar-Lotterie der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken“, erklärte der Bankvorstand. Mit dem Gewinnsparen werde ein sozialer Auftrag verfolgt. Im Jahr 2022 seien rund 50000 Euro in die Unterstützung gemeinnütziger Institutionen und Einrichtungen in der Region geflossen.

Feuerwehrvorstand Herbert Kern sen. Freute sich über das großartige Empfangsfest im neu renovierten Feuerwehrhaus und informierte, dass die Spende für ein kürzlich angeschafftes Rettungszelt verwendet werde. Des Weiteren erinnerte Kern, dass sich die aktiven und passiven Feuerwehrler mit 100000 Euro für das Auto, das fast eine halbe Million Euro kostet, beteiligten. Hier galt sein besonderer Dank den Schönbergern für ihre große Spendenbereitschaft, den Politikern im Rathaus für den Beschluss, dieses Auto zu bestellen, sowie Walter Süß, Marktgemeinderat, Referent für Brand- und Rettungswesen und früherer Kommandant, für seinen Einsatz zum Kauf des TLF 3000-ST.

„Wir warten seit Juli 2022 auf das Feuerwehrauto. Ich freue mich, dass das FRG-FS-211 endlich heimgebracht wurde, in das Feuerwehrhaus einfahren konnte und im Mai die Fahrzeugweihe gefeiert werden kann“, sagte Bürgermeister Martin Pichler. Er betonte, dass die Feuerwehren im Markt mit großem Engagement im Einsatz seien. Mit dem TLF 3000-ST werde die Wertschätzung für ihre Arbeit gezeigt. Pichler wünschte den Feuerwehrlern viel Freude mit dem neuen Auto, allzeit gute Fahrt, wenige Einsätze und ein gesundes Heimkommen.

 Das Tanklöschfahrzeug TLF- 3000-ST (Staffel) kostet 465000 Euro, Förderung: 73500 Euro.

Von Olga Behringer www.pnp.de